• History
  • Presse
  • Flugplatzschwimmen wurde doch noch zum Flugplatzblasen (2009)

Flugplatzschwimmen wurde doch noch zum Flugplatzblasen (2009)

Remshalden, 20.10.09

Rund 5000 Zuschauer ließen sich vom anfänglichen Regen nicht beirren und fanden den Weg zum 7. Flugplatzblasen nach Aalen- Elchingen, wo Oliver Harsch wieder einen fantastischen Event auf die Beine gestellt hat und sie wurden nicht enttäuscht. Auch Petrus hatte ein Einsehen und schickte gegen Mittag einige Sonnenstrahlen nach Aalen.

Was schon im Vorfeld kund getan wurde, war dann auch Live beim ¼- Meilen Rennen zu bestaunen. Highlight war sicherlich der auf 1 200 PS hochgetunete VW Polo von Marek Seidel, der mit einer Zeit von 10,01 sec und einer Topspeed von 229 km/h alle Konkurrenten in den Schatten stellte.

Auf der ¼-Meile tummelte sich alles was in der PS- Szene Rang und Namen hat. Von der Dragster-Ente über Boss Hoss- Motorrädern bis zum getuneten Familien- Mercedes war wieder alles vertreten und die Zuschauer erfreuten sich über spannende Duelle.

Auch abseits der Rennstrecke kamen die Besucher voll auf ihre Kosten. Neben Info's zu Tuning und Veredelung war ein Race- Simulator vor Ort, wo man fast real die Formel1- Strecke von Hockenheim im PS-Boliden fahren und erleben konnte. Zahlreiche Aussteller wie z.B. Heinzmann, der Autotechnik Fachgroßhandel, MOTOREX der Schmierstoffhersteller, Race Chip- Tuningboxen und AP- Fahrwerke, waren mit dem Resultat der Veranstaltung vollauf zufrieden und signalisierten für das nächste Event ihre Teilnahme, denn so nah am Endverbraucher ist man an fast keiner Veranstaltung.

Der Auftritt der RTL-Autohändler Jörg und Dragan sowie der ersten Miss Tuning und TV- Moderatorin Katharina Kuhlmann, die für das Event exklusiv von Oliver Harsch gebucht wurden, rundete das Programm vollständig ab und sorgten bei der Autogrammstunde für lange Schlangen auf der Eventfläche .

Katharina Kuhlmann war nicht nur als VIP vor Ort, sondern sie castete auch Teilnehmer für ihre neue Quiz- Sendung "Carmaniac", welche ab Januar 2010 auf DSF zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr über DSF (Deutsches Sport Fernsehen) ausgestrahlt wird. Neben den zahlreichen Impressionen vom Flugplatzblasen 2009 mit Oliver Harsch, wird sie auch Fragen und Antworten zu diversen Themen aus Tuning und Motorsport erläutern und in ihre Show einbauen.

Da die Streckenverhältnisse nicht optimal waren, kamen leider die über 1 000 PS- starken Dragster nur teilweise zum Einsatz. Lediglich ein Junior- und ein Slim- Slot Dragster wagten es, die feuchte und kalte Strecke unter die Räder zu nehmen und brannten eine gute Zeit in den Asphalt. Temperaturen im einstelligen +Bereich sowie feuchte Streckenverhältnisse ließen keine weitere Starts zu, ohne Gefahr für Mensch und Maschine.

Der Rennwagen aus der offenen Gruppe C- Motorsportklasse, ein Zauber ZR1, wagte sich erst Nachmittags auf die Strecke und konnte seinen Rekord aus den Jahren zuvor wegen Kälte und mangelndem Grip mit profillosen Renn- Reifen nicht verbessern, war aber sicherlich ein weiteres Highlight der Veranstaltung.

In der Klasse Motorräder war Frieder Knauß aus Aalen das Maß aller 2-Räder. Mit seiner Kawasaki war der Aalener auf der Viertel-Meile mit der Endgeschwindigkeit von 233kmh und einer Zeit von 9.824 sec unterwegs.

Rundum wieder eine Top- Veranstaltung, perfekt organisiert von Oliver Harsch und seinem Team, welches im nächsten Jahr sicherlich eine Fortsetzung finden wird.

Klaus Bitzer